Zum Inhalt springen

Fachberater/in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen

12. Mai 2027, Buchenberg im Allgäu

Markus Strauß im Karohemd mit verschränkten Armen vor sonnigem Wald

Im Mai 2027 startet die nächste Runde der Präsenz-Ausbildung „Fachberater/in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (HfWU)“, und sie bringt gleich drei schöne Neuerungen mit.

Ich leite die Ausbildung wieder selbst als Dozent und freue mich sehr, Dich persönlich kennenzulernen. Auch die ersten beiden Module, die in den vergangenen Jahren online stattfanden, erlebst Du 2027 direkt vor Ort. Und wir treffen uns auf neuen Wiesen: in Buchenberg im Allgäu, in der Hoimat Genusskäserei Eschach.

Module 1–5 finden vom 12. bis 16. Mai 2027 statt, Module 6–10 vom 8. bis 12. September 2027.

Dich erwarten das sichere Erkennen der essbaren Arten, Zubereitung und Haltbarmachung, Inhaltsstoffe, Botanik und die Gestaltung von Gärten und Parks. Dazu gibt es eine wilde Verpflegung, ein Lehrgangsskript, lebenslangen Zugang zur Online-Lernwelt und zum Abschluss ein Zertifikat.

Meinen berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang biete ich seit 2014 gemeinsam mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU Akademie) an. Er war der erste Lehrgang zur Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen auf Hochschulniveau in Deutschland und verbindet fundierte Theorie mit viel Praxis- und Küchenerfahrung.

Damit wir die Praxistage intensiv begleiten und Dich gut betreuen können, ist die Zahl der Plätze auf 25 begrenzt. Die Anmeldung läuft ausschließlich über die HfWU Akademie. Für alle Fragen ist dort Susanne Liemer gern für Dich da.

Ich freue mich auf viele neue Gesichter und auf unsere gemeinsamen Tage im Allgäu!

Fachberater/in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen — Dr. Markus Strauß