Über mich

Kurzvita

Markus Strauß ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema essbare Wildpflanzen sowie Initiator und Leiter des 2013 gegründeten Hochschul-Zertifikatslehrgangs “Fachberater/in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (HfWU)”. Im Jahr 2015 gründete er zudem die als gemeinnützig anerkannte Stiftung EssbareWildpflanzenParks, kurz Ewilpa®. Deren Ziel ist es, eine neue und moderne Form der Landwirtschaft zu etablieren. Dies gelingt durch die Gestaltung von Parklandschaften, in denen essbare Wildpflanzen angesiedelt und kontrolliert verwildert werden. Dies sind neben Kräutern, Wildgemüse und Blüten vor allem auch essbare Sträucher und Bäume.
Seit 2018 konnten mehrere Ewilpas® eröffnet werden, weitere Projekte sind in Planung. Ziel ist es, den Menschen im Sinne einer modernen Allmende den kostenfreien Zugang zu hochwertigen, wilden Lebensmitteln zu ermöglichen. Gleichzeitig hat auf diesen Flächen auch die Natur die Chance, artenreicher als zuvor aufatmen und erblühen zu können.
Markus Strauß wuchs am Bodensee auf, studierte in Heidelberg Geographie, Geologie und Biologie, arbeitete in landwirtschaftlichen Forschungs- und Entwicklungshilfe-Projekten in Asien und Südamerika und lebt heute auf einem Hof im Allgäu.

Copyright Foto: Maximilian Gall

Vita

Pflanzen und Landschaften begeisterten mich schon von Kindesbeinen an. In Heidelberg studierte ich Geografie, Geologie sowie Biologie. Nach dem Studium führten mich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Heidelberger Südasien-Institut Forschungsprojekte nach Südamerika in die Anden, zum Himalaya (Nepal) und nach Indonesien. Schon damals waren agrarökologische Themen und kleinbäuerliche Landwirtschaft im meinem Fokus.

Nach der Promotion über den ökologischen Teeanbau im Himalaya (Nepal) war ich in der freien Wirtschaft als Berater in Bonn und Berlin tätig.

In der darauffolgenden (Aus-)Zeit auf einem abgelegenen Hof im Südharz rückten durch das autarke und naturnahe Leben die „wilden“ Pflanzen und die zukunftsweisende Thematik der Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen in mein Blickfeld. Ausführliche Studien mit wilder Kost in Praxis und Theorie führten nicht nur zu zahlreichen Publikationen, sondern auch zu einem schlüssigen Aus- und Weiterbildungskonzept zum/r „Fachberater/in Selbstversorger mit essbaren Wildpflanzen“.

Heute bin ich somit freiberuflicher Autor, Berater und Dozent und lebe inzwischen im Allgäu. Zusammen mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) biete ich an deren Weiterbildungsakademie seit 2013 die Deutschlandweit erste und einzige Ausbildung auf Hochschulniveau im Bereich essbare Wildpflanzen an. Parallel dazu vermittle ich seit 2021 in Kooperation mit Andreas Paffrath von grün und gesund das wilde Wissen auch im Rahmen einer reinen Online-Ausbildung zum „Zertifizierten Coach für essbare Wildpflanzen“.

Im Verlag Hädecke sind bislang sieben Titel sowie ein ergänzender Ernteplaner in Form eines Plakates erschienen. Das Buch Köstliches von Waldbäumen aus der Reihe „Natur & Genuss“ ist im deutschsprachigen Raum führend. Weitere Titel sind Köstliches aus Feuchtgebieten (Neuerscheinung 2022), Die 12 besten essbaren Pionierpflanzen (2018), Die 12 wichtigsten essbaren Wildpflanzen (Neuauflage 2020), Köstliches von Hecken und Sträuchern (Neuauflage 2020) sowie Die 12 besten Beeren (Neuauflage 2021). Außerdem folgte „Wilder Mix“ mit rohköstlich-veganen Rezepten aus Wildpflanzen und Wildfrüchten.

Im März 2017 erschien erstmalig bei Knaur MensSana der Titel: Die Wald-Apotheke. Im Frühling 2018 folgte bei KOSMOS der Titel Artgerecht – 13 Thesen zur Zukunft des Homo sapiens. Der immerwährende Kalender Die Wald-Apotheke erschien im Oktober 2019 bei Knaur MensSana. Im Frühling 2020 folgte Die essbare Wildpflanzen-Apotheke, ebenso bei Knaur MensSana und 2021 der gleichnamige Kalender zum Buch sowie das Buch Immunbooster Natur bei KNAUR LEBEN.

Übersetzungen meiner Werke in andere Sprachen:
Französisch: La Pharmacie de la Foret, Marabout 2018
Italienisch: La Farmacia del Bosco, Edizion il Punto di Incontro 2018
Tschechisch: Lesni Lekarna, Prelozila Katerina Homutova 2019
Spanisch: El Poder de la Naturaleza, Diana 2022

Für zahlreiche auflagenstarke Fachpublikationen schreibe ich regelmäßig Beiträge und Essays. Vorträge, Kurzseminare und Kongresse führen mich durch ganz Deutschland. Auch im Fernsehen (arte, ZDF, SWR, WDR, NDR, BR) bin ich als Experte gerne gefragt und gesehen.

Natürlich bin ich am liebsten in der freien und unberührten Natur unterwegs – im Wald, in der Alpenregion oder an den naturnahen Stränden der Nord- und Ostsee.

Bei allen Tätigkeiten bleibt meine Vision stets im Mittelpunkt: Die (Re-) Integration der essbaren Wildpflanzen in das Alltagsleben und die Alltagskultur sowie die Erschaffung von essbaren Wildpflanzenparks. Die Stiftung EssbareWildpflanzenParks, kurz Ewilpa® habe ich hierfür im August 2015 initiiert. Seit 2018 konnten mehrere Ewilpas® eröffnet werden, weitere Projekte sind in Planung. Ziel ist es, den Menschen im Sinne einer modernen Allmende den kostenfreien Zugang zu hochwertigen, wilden Lebensmitteln zu ermöglichen.

Mehr zur Stiftung und zu den Parks gibt es hier nachzulesen: www.ewilpa.net


Überzeugung

Essbare Wildpflanzen sind heute unsere gehaltvollsten und ehrlichsten Lebensmittel. Für einen dauerhaften Erfolg in puncto gesunde Ernährung mit essbaren Wildpflanzen gilt es drei Dinge unter einen Hut zu bringen: Beste Qualität bei den Zutaten, das Essen muss geschmacklich rundum befriedigen und die Zubereitung (inklusive Sammeln) darf nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Als Sammler wird man reich beschenkt: Man entwickelt eine innige Beziehung zur Natur, erlebt sich nicht nur als Konsument, sondern auch als Produzent und entwickelt ein gesundes Gefühl für die wahre Wertigkeit von Produkten.


Lebensweise

Friedrich Schiller–Zitat auf der Stadtmauer von Marbach/Neckar:
„Der gebildete Mensch macht die Natur zu seinem Freund.“

Für mich bedeutet dies mit der Kraft der Natur statt gegen die Prinzipien der Natur leben zu lernen – ein andauernder Prozess. Ganz konkret bedeutet dies in meinem Alltag: Generell achte ich auf mein Konsumverhalten. Bei gekauften Lebensmitteln lege ich Wert auf beste Bio-Qualität und regionale Herkunft. Ich lebe genussvoll vegetarisch, an den meisten Tagen vegan (ohne mir das aktiv vorgenommen zu haben) und mit einem sehr hohen Anteil an wilder und roher Kost. Wann immer möglich nehme ich die aktuelle Jahrezeit bewusst wahr und genieße ihre jeweilige Eigenart und Qualität - Novembernebel inklusive.


Vision

"Die (Re-) Integration der essbaren Wildpflanzen in unsere heutige Alltagskultur". Diese bietet meiner Ansicht nach große Chancen in den Bereichen Landwirtschaft, Esskultur, Gesundheitsvorsorge, Naturerlebnis und Lebenslust. Diese gilt es wahrzunehmen und zu realisieren. Dazu möchte ich einen Beitrag leisten.


Chronologie

1989-1994
Studium der Geographie (Diplom) mit den Nebenfächern Biologie und Geologie an der Universität Heidelberg, zahlreiche Auslandsaufenthalte

1994-1995
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Südasien-Institut der Universität Heidelberg, zahlreiche Auslandsaufenthalte

1996
Promotions-Stipendium des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst),  Feldforschungen im Nepal-Himalaya

1997
Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung

Ende 1997
Promotion zum Dr. rer. nat. an der Universität Mainz

1998-2003
Financial Consultant der MLP AG in Bonn und Berlin

2003
Umzug auf einen Hof im Südharz

ab 2009 bis heute
Zahlreiche Veröffentlichungen:Bücher, Zeitschriften, Beiträge in Radio und TV

2012
Umzug nach Stuttgart, seither Zusammenarbeit mit dem SWR in Baden-Baden, dem Haus des Waldes in Stuttgart sowie mit Hessen Forst

2013
Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU): Zertifikatslehrgang zum "Fachberater/-in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen“

2015
Die Stiftung EssbareWildpflanzenParks wird ins Leben gerufen

2016
Umzug ins Allgäu. Das Büro in Stuttgart bleibt.

2017
Das Buch "Die Wald-Apotheke" erscheint in der Verlagsgruppe Droemer bei KNAUR MENSSANA.

2018
Der erste Essbare WildpflanzenPark (kurz Ewilpa®) in Waldeck in der Oberpfalz wird im Juni 2018 eingeweiht. Das Buch "ARTGERECHT - 13 Thesen zur Zukunft des Homo sapiens" im Verlag KOSMOS erscheint. Das Buch "Die 12 besten essbaren Pionierpflanzen" im Verlag Hädecke erscheint. Es erscheinen zudem die französische Ausgabe der Wald-Apotheke: "La Pharmacie de la Foret", Marabout sowie die italienische Ausgabe: "La Farmacia del Bosco", Edizion il Punto di Incontro

2019
Der immerwährende Kalender "Die Wald-Apotheke" erscheint im Oktober bei KNAUR MENSSANA.
Die tschechische Ausgabe der Wald-Apotheke erscheint: "Lesni Lekarna", Prelozila Katerina Homutova

2020
Das Buch "Die Wildpflanzen-Apotheke" erscheint bei KNAUR MENSSANA

2021
Der Kalender "Die Wildpflanzen-Apotheke" erscheint im Mai bei KNAUR MENSSANA
Das Buch "Immunbooster Natur" erscheint bei KNAUR LEBEN
Start des Onlineformats "Selbstversorgung leicht gemacht" mit dem Kooperationspartner Andreas Paffrath
Start des Onlineformats "Zertifizierter Coach für essbare Wildpflanzen" mit dem Kooperationspartner Andreas Paffrath

2022
Die HfWU-Ausbildung geht in das neunte Jahr!
Weiterführung des Onlineformats "Selbstversorgung leicht gemacht" mit dem Kooperationspartner Andreas Paffrath
Weiterführung des Onlineformats "Zertifizierter Coach für essbare Wildpflanzen" mit dem Kooperationspartner Andreas Paffrath
Die spanische Ausgabe von "Immunbooster Natur" erscheint: "El Poder de la Naturaleza", Diana
Neuauflage "Köstliches aus Waldbäumen" erscheint bei Hädecke
Neuauflage "Köstliches aus Feuchtgebieten" erscheint bei Hädecke (Ersetzt den Titel "Köstliches aus Sumpf- und Wasserpflanzen")

 

Copyright Foto: Maximilian Gall

Markus Strauß - der Experte für essbare Wildpflanzen

In zahlreichen Medien ist Dr. Markus Strauß vertreten und gern gesehener Gast - ob im Printbereich, im Radio oder im Fernsehen. Die Medienbereichte zeigen zudem das Spektrum und die Vielseitigkeit der essbaren Wildpflanzen.