Tauche ein in die faszinierende Welt der essbaren Wildpflanzen und werde Teil einer Bewegung, die sich für eine nachhaltigere und gesündere Lebensweise entscheidet. Du wirst du nicht nur tiefe Einblicke in die essbare Vielfalt direkt vor deiner Haustür erhalten, sondern auch lernen, wie du dieses kostbare Wissen für Dich aber auch beruflich nutzen und mit anderen teilen kannst. Denn essbare Wildpflanzen bieten das ganze Jahr über eine gesunde und kostenfreie Bereicherung des Speiseplans. Viele Arten zeichnen sich durch einen außerordentlich guten Geschmack und sehr hohe Gehalte an Nähr- und Vitalstoffen aus.
Zur Zeit stehen Dir zwei intensive, qualitative und zertifizierte Ausbildungen als Angebot zur Verfügung, die auf den alltäglichen Umgang mit den essbaren Wildpflanzen ausgerichtet sind.
.
Fachberater für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen in D/A/CH
Dieser an der HfWU (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen) 2013 eingerichtete berufsbegleitende Zertifikatslehrgang ist der erste seiner Art auf Hochschulniveau in Deutschland. In Kombination von Theorie und der Botanik- und Küchenpraxis vor Ort erfüllt er die Vorgaben der Lehre an eine praxisnahe Ausbildung in geradezu idealer Weise. Die Ausbildung endet mit einer Prüfung (am letzten Tag der Ausbildung) und einer entsprechenden Zertifizierung durch die Hochschule. Bei Bestehen der Prüfung lautet der Abschluss Fachberater/in für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen (HfWU). Es werden ca. 70 essbare Wildpflanzen intensiv studiert.
Zeitraum
Module 1 und 2 finden online am 22. - 23. März 2025 statt.
Es folgen zwei lange Wochenenden im Zeitraum von April – Oktober 2025 (der genaue Termin hängt vom Standort ab).
Lernform
Vorlesungen, Botanik - und Küchenpraxis in der Gruppe sowie ein Skript mit den Lehrinhalten. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden den Zugang zur Online - Wildpflanzen - Lernwelt mit zahlreichen Videos zu den verschiedenen essbaren Wildpflanzen.
Kooperationspartner
HfWU Akademie
Start
22. März 2025
Foto (c): Lisa Hörterer
.
Coach für essbare Wildpflanzen in D/A/CH
.
Im Rahmen dieser 100%-ige Onlineausbildung begleitet Dr. Markus Strauß in 52 Wochen-Lektionen sowie an 24 Frage-Antwort-Abenden persönlich durch das „essbare Wildpflanzen" Jahr 2025 – von dem Vorstellen und Erkennen essbarer Wildpflanzen (ca. 90), köstlicher Rezepte, den Grundlagen der Botanik bis hin zur Anwendung im eigenen Garten. Die Online-Abschlussprüfungen erfolgen bei dieser Ausbildung immer quartalsweise, am Ende erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat. Diese bewährte Ausbildung ist absolut gleichwertig zum Fachberater.
Zeitraum
1 Jahr, 1 Lektion/Woche plus 16 Lektionen Basiswissen (Wildpflanzen in der Menschheitsgeschichte, Botanik, Giftpflanzen, Chlorophyll, Trinkwasser, etc.).
Die Teilnehmenden bekommen lebenslangen Zugriff.
Lernform
Im eigenen Rhythmus. Die 52 Lektionen und 24 Frage-Antwort-Live -Abenden mit Dr. Markus Strauß führen online durch die Jahreszeiten.
Jede Woche werden ein Video und ein pdf Skript freigeschaltet. Der Aufwand je Woche beträgt ungefähr 8 Stunden.
Kooperationspartner
Grün und Gesund
.Start
1. Juli 2025
1. Januar 2026
Foto (c): wildes Fotoarchiv
Neue Wege - Wie geht es nach der Ausbildung weiter?
Auf dem #wiressenwild Instagram Kanal stellen sich vorallem Coaches und Fachberatende von essbaren Wildpflanzen nach Dr. Markus Strauß mit ihren Lieblingspflanzen und Rezepten vor. Du findest als einerseits eine gemeinschaftlich gestaltete Fundgrube für Wissenswertes über essbare Wildpflanzen, aber auch inspirierende Beiträge von Menschen, die die essbaren Wildpflanzen in ihre bisherige Tätigkeiten integriert haben oder völlig neue professionelle Wege mit der wilden Pflanzenwelt gehen.