GÄNSEBLÜMCHEN(BLÄTTER)
(Bellis perennis)

Sammelzeit
Knopsen und Blüten: März bis Dezember
Blätter: Frühling bis Winter
Blattrosette: im Winter

Rezeptvorschläge und Anwendung
Knopsen und Blüten sowie die Blätter kommen als Zutat in einen wilden Salat, in den Frühlingskräuterquark oder pur aufs Butterbrot. Die Knopsen werden zusammen mit Gewürzen wie Kapern in Essig oder wie Oliven in Öl eingelegt. Die Blüten sind eine essbare Dekoration für Salate oder Suppen. Auch ein Grüner Smoothie zusammen mit Ingwer, Apfel, Banane und Gurke ist köstlich. Aus den Blüten wird ein Tee aufgegossen.

So sieht das Gänseblümchen aus
Das Gänseblümchen ist eine mehrjährige, aufrecht stehende Staude mit 10-15 cm Höhe. Über Ausläufer breitet sie sich aus. Die Blätter stehen schraubig in grundständiger Rosette; sie sind verkehrt eiförmig, dreinervig, am Blattrand stumpf gezähnt und leicht behaart. Die 2 cm großen Blüten stehen einzeln auf einem blattlosen und leicht behaarten, runden Stängel. Das Blütenköpfchen ist aus goldgelben Röhrenblüten und von länglich, weißen bis rosafarbenen Blütenblättern strahlenförmig umgeben. Der Blütenboden ist hohl.

Über die Pflanze
Fast das ganze Jahr hindurch wächst das ausdauernde Gänseblümchen, also auch in milden Wintern. Nur starke Fröste halten es davon ab.  Sie verbessert mit ihrem ausbreitenden Wachstum zudem die Bodenqualität. So klein das Blümchen ist, ihre Inhaltsstoffe sind wertvoll. Mineralien wie Calcium, Magnesium, Kalium, dazu Vitamin C, Provitamin A, Eisen und Phosphor, Gerb- und Bitterstoffe sowie Saponine und Schleimstoffe machen es zu einem wichtigen Selbstversorgerkraut – nicht nur für die Frühjahrskur. Der Geschmack der Blätter ist mild und schwach würzig, die Blüten schmecken etwas aromatischer. Im Volksmund wird es auch Tausendschön, Augenblümchen, Sonnenbraut, Sonnenauge oder Marienblümchen genannt. Seine Blütenköpfchen richtet es nach der Sonne aus – und bei Regen öffnet es erst gar nicht. Die Bedeutung des botanischen Namens („Bellis“ = schön und „perennis“ = ausdauernd) ist ein Zeichen für Schönheit und Stärke. Und selbst bei abgemähtem Rasen wächst sie gleich wieder freudig nach…

 

(c) Foto: Birgit Matz & www.pixabay.de

ZUM ERNTEPLANER ALS PLAKAT GEHT ES HIER.